Beitrag zur Green Economy durch Nachhaltigkeit in Unternehmen der chemischen Industrie: Auswahl von Substanzen bzw. Prozessen nach den UBA-Kriterien zur Nachhaltigen Chemie (FKZ 371293401)

Ziel des Projektes ist es, den Leitfaden zur Auswahl nachhaltiger Chemikalien zu überarbeiten und die Erkenntnisse aus der Testphase zu integrieren. Zudem soll der Leitfaden als IT-Anwendung programmiert werden.

Im Leitfaden zur Auswahl nachhaltiger Chemikalien wurden verschiedene Kapitel überarbeitet und teilweise ergänzt. Die Bewertung von Einzelstoffen anhand der stoffbezogenen Kriterien wurde als IT-Tool programmiert, das auf der Internetseite des Umweltbundesamtes verfügbar ist. Zudem wurde eine Methode zur Bewertung und zum Vergleich von Gemischen entwickelt und im IT-Tool umgesetzt. Die Bewertung anhand der anwendungsbezogenen Kriterien war nicht Bestandteil des Projekts.

Ergebnisse des Projektes sind ein überarbeiteter Leitfaden zur Nachhaltigkeitsbewertung von Stoffen und ein IT-Tool zur Nachhaltigkeitsbewertung und Nachhaltigkeitsvergleich von Stoffen und Gemischen anhand stoffbezogener Kriterien.

Kontakt:

Dirk Jepsen

Weitere Inhalte: